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Richtung Vision Zero – Was den Straßenverkehr sicherer macht

DVR-Presseseminar am 27. und 28. Juni 2019 in Hagen

Nach wie vor kommen täglich Menschen auf unseren Straßen ums Leben oder werden schwer verletzt. Es muss also in den nächsten Jahren darum gehen, alle Potenziale auszuschöpfen, die im Sinne der Sicherheitsstrategie Vision Zero dazu beitragen, die Verkehrssicherheit auf unseren Straßen zu erhöhen.

Wie notwendig das ist, belegen die vorläufigen Unfallzahlen des Statistischen Bundesamtes für 2018. Demnach sind 3.270 Menschen bei Unfällen im Straßenverkehr ums Leben gekommen, das sind 90 Todesopfer mehr als im Vorjahr.

Um die Zahl der Getöteten nachhaltig zu senken, sind umfassende Maßnahmen bei der Infrastruktur, der Fahrzeugtechnik, aber auch im Hinblick auf das Fahrverhalten notwendig. Welche das sind, hat der DVR in seinen zehn „Top-Forderungen zur Verkehrssicherheit“ zusammengefasst. Einigen ausgewählten Forderungen widmete sich unser Presseseminar „Richtung Vision Zero – Was den Straßenverkehr sicherer macht“.

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Downloads

Titel Referent/-in Abstract Präsentation
Freie Fahrt für rasende Bürger?
Diskussion über ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen
Prof. Dr. Bernhard Schlag
Technische Universität Dresden
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Zugedröhnt am Steuer
Fahren unter Alkohol- und Drogeneinfluss verhindern
Dr. Simone Klipp
Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt)
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Mein Freund der Baum?
Präventive Maßnahmen zur Verhinderung von Baumunfällen
Prof. Dr.-Ing. Christian Lippold
Technische Universität Dresden
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Reiz mit hohem Risiko
Wege zur Erhöhung der Sicherheit für Motorradfahrer
Dipl.-Ing. Christian Kräutler
Kuratorium für Verkehrssichehrheit, Wien
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Vernetzt und sicher unterwegs?
Automatisierte Fahrzeuge als Herausforderung für die Rechtsprechung
Prof. Dr. Dr. Eric Hilgendorf
Julius-Maximilians-Universität Würzburg
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Alles im Griff und immer konzentriert?
Möglichkeiten zur Verringerung von Ablenkungsgefahren
Kay Schulte
Deutscher Verkehrssicherheitsrat (DVR)
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Schutz für die Ungeschützten
Wie kann die Sicherheit für Fußgänger und Radfahrer erhöht werden?
Prof. Dr.-Ing. Jürgen Follmann
Hochschule Darmstadt
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